Dritter und letzter Durchgang der GDA nach den Sommerferien

Anmeldung GDA 2022

Wer Lust darauf hat, sein Berufswahlspektrum zu erweitern, bei Unternehmen mal hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren was Ingenieure und Ingenieurinnen so machen, gerne kleine technische Projekte machen möchte und in Seminaren etwas über Schlüsselqualifikationen, Präsentationstechniken und Zeitmanagement erfahren, will ist hier richtig.

In wöchentlichen Treffen lernen wir Löten, stellen Schmuck aus elektronischen Bauteilen her, untersuchen im Chemielabor Supermarktprodukte auf ihre Inhaltsstoffe und stellen selbst Kosmetikprodukte her, außerdem gibt es viele praktische Projekte, wir bauen z.B. eine magische Lampe, deren Glühbirne mit einem Streichholz entzündet werden kann und die durch ausblasen erlischt, eine Rainbow Lampe, deren Farbe sich nach dem Einschalten ständig wechselt oder einen elektronischen Würfel. Wenn die Zeit ausreicht, bauen und programmieren wir einen Lego Mindstorms Roboter und vieles mehr.

In Seminaren lernt ihr Dinge, die euch später in Bewerbungsgesprächen nützlich sind, außerdem ist ein Selbstbehauptungsseminar geplant und wenn Corona es erlaubt, ein Ausflug ins Technorama nach Winterthur angedacht.

Bei Betriebsbesuchen könnt ihr erfahren was dort produziert wird und welche Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge die Unternehmen anbieten, was in der Ausbildung und im Studium auf einen zukommt und an der Werkbank dürft ihr auch mal selbst Hand anlegen. Es warten viele spannende und interessante Projekte auf euch.

Durchgeführt wird die GDA von mir, Heike Benz, Mitarbeiterin des Bildungsträgers BBQ-gGmbH. Ich betreue seit 10 Jahren Girls‘ Day Akademien und habe in dieser Zeit ein gutes Netzwerk von kooperierenden Betrieben und Institutionen aufgebaut. Die Girls‘ Day Akademie ist für die Teilnehmerinnen kostenlos, sie findet während des ganzen Schuljahres wöchentlich an einem Nachmittag statt (jeweils 14-16.15 Uhr).

Schaut gerne mal hier wie die Girls Day Akademie ablaufen kann und was dahinter steckt:  https://www.youtube.com/watch?v=yUKyyp65VGo

Ihr habt Lust? Dann meldet euch mit dem angehängten Anmeldebogen bis zum 22.07.2022 unverbindlich an. Diese Anmeldung ist zunächst nur eine Interessensbekundung zur besseren Planung der GDA und noch keine Verpflichtung zur Teilnahme. In der GDA gibt es maximal 20 Plätze, also zögert nicht zu lange ;-)

Den Anmeldebogen könnt ihr mir als Scan per Email zukommen lassen oder im Sekretariat des Solitude-Gymnasiums abgeben.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne melden:

benz.heike@biwe.de oder 0711 252875-18

Ich freue mich darauf, mit euch im kommenden Schuljahr ein spannendes Jahr in der Girls‘ Day Akademie erleben zu können.

Heike Benz

„Südwestmetall macht Bildung“

BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH

im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Mittlerer Pfad 4

E-Mail: benz.heike@biwe.de