DJ legt im Musikunterricht auf

Minimal Music, EDM (Electronic Dance Music), House Music und Techno haben alle gemeinsam, dass aus einfachen musikalischen Bausteinen musikalische Werke „gebaut“ werden. Gerade in der elektronischen Musik sind es DJs, die diese Tracks erstellen.

Die Schülerinnen und Schüler des Basiskurs Musik (KS1) arbeiten nun seit einigen Wochen an ihren eigenen Tracks. Was gibt es also Besseres als einen echten DJ, der kommt und ihnen Tipps gibt?

So besuchte DJ Pierre-Antoine Ortega vergangenen Freitag den Musikunterricht (inklusive DJ-Pult!) und die Schülerinnen und Schüler konnten ihn nach einem interessanten Vortrag und einer musikalischen Vorführung befragen und erfuhren so, welche Aufgaben man als DJ hat und was es beim Auflegen zu beachten gibt. Das Highlight war, als die Schülerinnen und Schüler selber Hand anlegen durften und verschiedene Techniken am DJ-Pult ausprobierten.

Ein herzlicher Dank geht an Pierre-Antoine Ortega für seine Zeit und Expertise!