Die Girls‘ Day Akademie im Homeschooling-Format

So konnten wir im Dezember an einer Veranstaltung der Experimenta zum Thema autonomes Fahren Einblicke in den Bereich der selbstfahrenden Fahrzeuge bekommen und erfahren welche Rolle die künstliche Intelligenz in diesem Zusammenhang spielt.

Im Januar haben wir uns mit Eignungstests und Berufsorientierungstools der Agentur für Arbeit beschäftigt. Jede Schülerin hat einen MINT-Beruf ausgewählt, der sie interessiert und sich diesen dann einmal genauer angeschaut. So konnten wir erfahren, was man studieren muss, welche Schulfächer für diesen Studiengang nicht ganz unwichtig sind, wie später die Berufsaussichten sind und welche Unternehmen in der Region Ingenieure dieser Richtung einstellen, was man später in diesem Bereich verdienen kann und wie die tägliche Arbeit aussehen könnte.

In unserem nächsten Januar Termin haben wir uns mit Robotern in der Lagerlogistik beschäftigt und wir lernten Roboter wie das Magic Shelf von Amazon Robotics ebenso kennen wie den extrem leistungsstarken Roboter Karis Pro der vom KIT in Karlsruhe entwickelt wurde und dessen Arbeitsverhalten dem Verhalten der Ameisen nachempfunden wurde.

Im Februar konnten wir trotz des Lockdowns den Expedition D Truck von Coaching4Future - der eigentlich in diesem Schuljahr auf dem Schulhof des Solitude-Gymnasiums hätte stehen sollen - digital besuchen. Dabei erfuhren wir, welche Rolle die Digitalisierung in unserer Gesellschaft spielt und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Welt der Berufe hat, welche neuen Berufe durch die Digitalisierung entstanden sind und weiterhin entstehen.

Im Februar startete die Girls‘ Day Akademie mit einem Vortrag einer jungen Wissenschaftlerin die am Max-Planck-Institut im Bereich der Medizintechnik forscht. Frau Kerstin Göpfrich erläuterte uns was DNA-Origami ist und gab uns einen Einblick in ihren Werdegang, warum sie sich dafür entschieden hat ausgerechnet Biophysik zu studieren und warum sie heute in der Forschung arbeitet und nicht in der Industrie.

Kurz vor den Ferien fanden die Teilnehmerinnen der Girls‘ Day Akademie einen Werkbausatz in ihrem Briefkasten, so dass auch das praktische Arbeiten nicht zu kurz kommt.

Nach den Ferien steht unsere erste digitale Betriebserkundung bei der Firma Kärcher auf dem Programm. Außerdem wird uns die Meeresbiologin Laura Halbach in einem Zoom-Meeting von ihrer Arbeit auf dem Forschungsschiff Polarstern in der Antarktis berichten und sich mit uns über den Klimawandel unterhalten. Wir sind sehr gespannt.

Im März hoffen wir alle, dass wir uns wieder in Präsenz treffen können, interessante Veranstaltungen stehen auf dem Programm, ein Selbstbehauptungsseminar ebenso wie die Herstellung von Kosmetikartikeln im Chemielabor oder Experimente mit der Mikrowelle.

Du bist 9.Klässlerin und hast jetzt auch noch Lust bekommen im 2. Halbjahr an der  Girls‘ Day Akademie teilzunehmen, dann melde dich gerne unter benz.heike@biwe-bbq.de