Das Solitude-Gymnasium im Fußballfieber

Beim SMV-Fußballturnier am 27.01. traten 28 Mannschaften aus der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe gegeneinander an und kämpften um den ersten Platz.

In der Unterstufe setzte sich die 5e am Ende durch und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von der 6b und der 6d auf dem zweiten und dritten Platz. Das Turnier konnte in der Mittelstufe die 9a für sich entscheiden, gefolgt von der 7c und der 9b. In der Oberstufe war es ein heißer Kampf, aber am Ende sicherte sich das KS1-Team den ersten Platz, dicht gefolgt von dem KS2 Team 2 und dem KS2 Team 1.

Das Spiel um den ersten Platz in der Unterstufe war besonders spannend und endete schlussendlich im Siebenmeterschießen. Dass alle Mannschaften unter vergleichbaren Bedingungen antraten, dafür sorgten die Schiedsrichter Lucas Martineck, Theodor Jainek, Lennart Witte und Conor Nesmith, die sich in einer ausführlichen Schiedsrichterbesprechung zuvor auf einheitliche Maßstäbe geeinigt hatten.

Die ersten Plätze wurden mit Pokalen geehrt, während der zweite und dritte Platz jeweils eine Urkunde erhielt. Trotz des intensiven Spiels und dem Anfeuern gab es glücklicherweise keine schweren Verletzungen. Und in einem Umstand entpuppten sich alle teilnehmenden Mannschaften als Gewinnerinnen: Es gab im ganzen Turnier keine einzige rote Karte - ein großes Lob an alle Spieler und Spielerinnen für ihre Fairness!

Das Interesse der Schulgemeinschaft an dieser Veranstaltung war riesig. Das sah man schon daran, dass der Eingangsbereich der Sporthalle mit Schuhen der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer überfüllt war. Lauter Jubel und Gesang war in der Halle zu hören, als Klassen und Lehrer zum Anfeuern kamen und Plakate hochhielten. Die Siegermannschaft der Unterstufenklassen wurde etwa angefeuert mit den Worten „5e vor, noch ein Tor!“. Der große Andrang und die gute Stimmung führten auch dazu, dass die Snack-Verkaufsstände des Gute-Taten-AKs nach wenigen Stunden restlos ausverkauft waren.

Das SMV-Fußballturnier war das Ergebnis von monatelangen Planungen und Vorbereitungen durch Lucas Martineck und Jonas Schlag, die Leiter des Sport-Arbeitskreises. Die aufwändige technische Organisation übernahm Pierre Schwarz. Unterstützung leisteten die Lehrer Frau Kammerer, Frau Scarfò und Herr Veigel. Die Erste-Hilfe-AG stand während des Turniers bereit unter der Betreuung von Fr. Heldmaier. Ein besonderes Dank gilt neben ihnen allen den Aufbauhelfern, die teilweise schon um 5 Uhr aufgestanden waren, um in aller Frühe die Halle vorzubereiten.

Insgesamt war das Turnier eine großartige Gemeinschaftsleistung unserer Schulgemeinschaft.

Text: Lucas Martineck/Rieger, Fotos: Pierre Schwarz