Das Solitude-Gymnasium grüßt aus Indien

von Julia Fröhlich (KS1) & Lena Jeggle (KS 1)

Am 31.10.2022 sind 16 unserer Schüler*innen gemeinsam mit 13 Schüler*innen des Schickhardt-Gymnasiums nach Indien geflogen. Sie werden dabei von Frau Achim, Frau Frank und Frau Funk sowie von zwei Lehrern des Schickhardt-Gymnasiums begleitet.

Als wir am 01.11.2022 in Neu Delhi ankamen, wurden wir herzlich in Empfang genommen und anschließend in unsere Gastfamilien gebracht. Dort wurden wir liebevoll aufgenommen und mit leckerem Essen bekocht. In den Familien bekamen wir schnell einen Einblick in das Leben in Indien.

Bisher durften wir am Schulalltag unserer Austauschschüler teilhaben und dabei die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen unseren Schulsystemen entdecken. Außerdem haben wir einen Tempel besucht und sehr viel getanzt.

Das bisherige Highlight unserer Reise war der Indo-German evening an einer unserer Partnerschulen, der TDI International School. Wir durften eine Vielzahl an Auftritten von indischer sowie deutscher Seite anschauen. Dabei haben einerseits indische Schüler der TDI International School und der Shreejee International School, unserer zweiten Partnerschule, indische Tänze und Lieder aufgeführt. Auch wir brachten unsere Tanzkünste zur Geltung, wenn auch mit weniger Talent als unsere indischen Freunde. Dass Tanzen in Indien einen hohen Stellenwert hat, wurde uns nach diesem Abend nochmal bewusst.

Doch auch Gastfreundschaft und gutes Essen kommen in Indien nie zu kurz. In den nächsten Tagen erwarten uns unter Anderem noch eine Reise nach Jaipur und ein Besuch des Taj Mahal in Agra. Wir freuen uns auf weitere schöne Tage in Indien mit vielen neuen Eindrücken.