Team von Coaching4Future am Solitude-Gymnasium

Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung sowie Experimenten und Exponaten zum Ausprobieren zeigten die Coaches in einem spannenden und interaktiven Vortrag, welche Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Studien- und Ausblidungsmöglichkeiten es in diesen Bereichen gibt.

Die Coaches schafften es die Schülerinnen und Schüler von Beginn an zu begeistern und erläuterten an praxisorientierten Fragestellungen verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem MINT-Bereich.

Aus den 6 Themenbereichen

• Wie werden wir in Zukunft Lifestyle leben?
  • Wie werden wir in Zukunft Menschen helfen?
  • Wie werden wir die Welt retten?
  • Wie werden wir in Zukunft arbeiten
  • Wie werden wir in Zukunft wohnen?
  • Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen?

wählten die Teilnehmerinnen der Girls‘ Day Akademie und die Schüler der Klassenstufe 9 die ebenfalls zur Veranstaltung eingeladen waren zwei aus, die dann genauer unter die Lupe genommen wurden. Die rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren mit viel Interesse dabei und beteiligten sich aktiv beim Austausch. Aufgelockert wurde der Nachmittag mit zwei kleinen Quizrunden bei denen es auch Preise zu gewinnen gab.

Im Anschluss an den 90 minütigen Vortrag konnten die Teilnehmerinnen der Girls Day Akademie noch in einen Robotik-Workshop eintauchen in dem sie mit kleinen Roboterbausteinen (Cubelets) kleine Roboter zusammensteckten die bestimmte Aufgaben erfüllen sollten.

Ein rundum gelungener Nachmittag gefüllt mit vielen Informationen und Spaß.

Text: Heike Benz