Baggerbesichtigung inklusive

Der Schulhof des Solitude-Gymnasiums – seit dreieinhalb Monaten eine Baustelle. Während die anderen Klassen in ihren Klassenzimmern saßen und über ihren Aufgaben brüteten, erkundete die Klasse 6c am 16.11.2020 unter der Führung des Landschaftsarchitekten Herrn Winkler die Baustelle.

Auf einer Baustelle ist so einiges anders. Die Arbeit beginnt schon morgens vor 7 Uhr, um 12 Uhr ist Mittagspause. Die Arbeiter – Arbeiterinnen gibt es laut Herrn Winkler nur selten – tragen Schuhe mit Stahlkappen als Schutz, falls ihnen spitze oder schwere Gegenstände auf den Fuß fallen.

Fertig ist der Schulhof noch lange nicht. Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann und vor allem das Wetter mitspielt, wird er wohl Ende März/ Anfang April eröffnet werden. Auch wenn es noch nicht so danach aussieht, der neue Schulhof wird super: Es wird eine Drehscheibe geben, eine Slackline, ein Klettergerüst, zwei Trampoline, neue Tischtennisplatten und 4 Basketballkörbe. Im Schatten von zwanzig Bäumen soll man im Sommer sitzen, essen, reden oder Hausaufgaben machen können. Ein durchgehender stufenfreier Fußweg wird den Sportplatz mit dem Haupteingang verbinden. Zu sehen ist dies alles auf einem großen Plan, der in dem Container an der Sporthalle hängt.

Zurück in die Gegenwart: Baggerfahren – der Höhepunkt des Tages. Alle, die wollten, und es wollten fast alle, durften einmal in den erst drei Monate alten großen Bagger klettern. Der griechische Baggerführer Kosta zeigte uns, wie man einen Bagger anmacht, wie man die Schaufel bewegt und wie man ihn quasi auf die Hinterbeine stellt, indem man die Schaufel in den Boden rammt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Winkler für die erlebnisreiche Baustellenbesichtigung! MERCI!

Text: Alina, Aurelia, Emilie, Lena, Nisa und die Klasse 6c