Ausflug zur Experimenta

Am Donnerstag den 06.07.23 besuchte die Klasse 9b in Begleitung von Frau Hartkamp und Frau Fischer einen Workshop der Experimenta in Heilbronn mit dem Titel „Die Vielfalt der Salze“. In dem ca. vier stündigen Workshop, unter Anleitung eines Mitarbeiters der Experimenta, wurden verschiedene Salze aus dem Haushalt auf ihre Löslichkeit und ihren pH-Wert untersucht. Die ausgewählten Salze, wie beispielsweise jodiertes Speisesalz, Diabetikersalz, Kräutersalz und Badesalz, stellten perfekten Bezug zum Alltag dar. Durch die vielen kleinen Experimente konnten die bereits gelernten Inhalte aus Klasse 9 nochmals in einem anderen Kontext wiederholt, angewendet und vertieft werden.

Wir bedanken uns vor allem beim Schulverein, der diese Exkursion mit 10 Euro pro Schüler unterstützte.

Text: Frau Fischer