Auf den Spuren der Römer

Am Freitag, den 14.07.23, machten sich die Latein-Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen auf, um die antiken Spuren der Römer in Süddeutschland selbst hautnah zu erleben.

Begleitet von Frau Häuser und Frau Hald erkundeten wir den authentischen Nachbau einer echten „Villa Rustica“ - einem Landgut bei Hechingen-Stein, in dem zu Kaiser Domitians Zeiten wohlhabende Römer lebten, Obst und Gemüse kultivierten und sogar in einer eigenen kleinen Tempelanlage ihre Götter anbeteten.

Nach einer Führung durften die Schüler und Schülerinnen noch kreativ werden und nach antikem Vorbild kleine Mosaik-Kunstwerke herstellen. Mit diesen und vielen neuen Eindrücken im Gepäck kamen sie am Nachmittag wieder zurück.

Text: Fr. Hald