Alexander Lemer belegt 2. Platz bei "bunt statt blau"

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto veranstalteten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die DAK-Gesundheit letztes Jahr die Kampagne „bunt statt blau“zur Alkoholprävention in Baden-Württemberg. Der Plakatwettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 17 Jahren fand bereits zum zehnten Mal statt.

Alexander Lemer belegte hierbei den 2. Platz in Baden-Württemberg.

Alexander Lemer

Alexander, wie bist du auf die Idee gekommen, bei dem Wettbewerb mitzumachen?

Letztes Jahr in Bio hatten wir bei Frau Hübner die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben zu machen oder bei dem Wettbewerb mitzumachen und da mein bester Freund auch teilgenommen hat, habe ich mich auch angemeldet.

Was war die Aufgabe bei dem Wettbewerb und warum hast du mitgemacht?

Man musste ein Plakat zum Thema „Kunst gegen Komasaufen“ zeichne und weil mir Kunst schon immer Spaß gemacht hat, habe ich mitgemacht.

Wie bist du auf die Idee zu deinem Plakat mit dem Menschen in der Mitte gekommen?

Ich habe in der Grundschule ein Referat zu Leonardo da Vinci gehalten und der hat ja den vitruvianischen Menschen gemalt – und den habe ich da reingebracht.

Warst du überrascht, dass du Zweiter geworden bist?

Ja, schon. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet.

Das Gespräch führte Herr Thom.