Aktuelle Informationen zu moodle

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im Laufe der letzten Woche wurden sowohl die moodle-Server als auch die BBB-Server erweitert. Trotzdem läuft BBB noch nicht immer reibungslos, was an die BBB-Administratoren zurückgemeldet wurde. Wir gehen davon aus, dass hier noch einmal zeitnah nachgerüstet wird.

Durch die neuen Serverkapazitäten läuft moodle aber sehr stabil, sodass es nicht mehr zwingend notwendig ist die Desktop-App zu wenden. Diese bietet zwar Vorteile, hat aber auch den großen Nachteil, dass sie in sehr unregelmäßigen Zeitabständen synchronisiert (leider hat man hier als Administrator keine Einstellungsmöglichkeiten). Wer sie trotzdem nutzen möchte, sollte sie daher von Hand aktualisieren.

Außerdem hat das Land nun die Möglichkeit der Push-Benachrichtigungen der Handy-App freigeschaltet. Dadurch erhält man seit Samstag bei persönlichen Nachrichten in moodle eine direkte Benachrichtigung auf dem Handy, ähnlich wie in anderen Chat-Programmen. Aus diesem Grund werden keine Nachrichten über persönliche Mitteilungen (Chatnachrichten) mehr per Email versandt (seit Sonntag).

Weitere Einstellungen zu Systemnachrichten können in der Handy- oder Desktop-App geändert werden.

Falls Sie Fragen oder Probleme haben, schreiben Sie bitte eine Email an: moodleadmin@solitude.s.schule-bw.de

Mit freundlichen Grüßen,

Nina Panning