"Act Now!" - Theaterpädagogische Projekttage

An vier Tagen im Oktober hatten drei Klassen der Stufen 6, 7 und 10 die Gelegenheit, gemeinsam mit der Organisation Creative Change im Rahmen des Programms „Act Now!“ aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in Theaterszenen darzustellen. Dabei wurde eine herausfordernde Alltagssituation bis zum Höhepunkt eines Dilemmas inszeniert. In der anschließenden gemeinsamen Fallberatung reflektierten die Schülerinnen und Schüler die dargestellte Szene, erarbeiteten Handlungsstrategien und -alternativen für die Protagonisten, um diese dann selbst umzusetzen. Das Ziel des Programms, das durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ gefördert wird, ist die Erweiterung des Handlungsrepertoires junger Menschen, die Stärkung demokratischer Werte und die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gesellschaft.

Ein herzlicher Dank geht auch an den Schulverein, der die Umsetzung dieses Projekts überhaupt erst ermöglicht hat.

Text: Fr. Ekenja