Abiturzeugnisse verliehen

Endlich ist es vollbracht! In einer feierlichen Zeremonie wurden unseren stolzen Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse überreicht. Die Veranstaltung fand am Freitag, 05. Juli, in einer mit Luftballon festlich geschmückten Aula statt und wurde von einer wunderbar positiven Grundstimmung getragen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiterin Frau Schwahn, die eine äußerst inspirierende Rede hielt. In dieser ging sie sowohl auf das Motto "Abivegas - 12 Jahre Glücksspiel" als auch auf die zurückliegenden Schuljahre ein, die sie Revue passieren ließ und dabei an den Beginn der Reise in der fünften Klasse erinnerte. Sie betonte die vielen Erfolge und die gelungene Schullaufbahn, die die Schülerinnen und Schüler durchlaufen haben. Im Anschluss sprachen auch Frau Schäfer und Herr Leich-Nienhaus, die die Perspektive der Eltern einnahmen. Sie lobten das Durchhaltevermögen und den Fleiß ihrer Kinder und drückten ihren Stolz und ihre Freude über die erreichten Leistungen aus. Musikalisch wurde die Verleihung von Jannis Wessel, David Gröger und Ida Seethaler untermalt, die auf hohem Niveau äußerst anspruchsvolle Stücke am Klavier spielten. Ihre Darbietungen verliehen der Veranstaltung eine besondere, sehr stimmungsvolle Atmosphäre und spiegelten die Reise der Schülerinnen und Schüler durch deren Schulzeit auf emotionale Weise.

Die Zeugnisse wurden den Schülerinnen und Schülern von Frau Schwahn in Fünfergruppen übergeben. Währenddessen lief die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählte Musik, was den Moment besonders festlich machte. Herausragende Leistungen wurden gesondert geehrt, wobei der Gesamtdurchschnitt von 2,2 und die vier Absolventinnen und Absolventen mit einem perfekten Schnitt von 1,0 hervorgehoben wurden. Im Anschluss an die Verleihung hielt Julia Fröhlich, die als Scheffelpreisträgerin ausgezeichnet wurde, eine bewegende Rede. Dieser schloss sich Philipp Thiel mit seiner Rede an, die viele humorvolle Anspielungen enthielt und bei den Zuhörerinnen und Zuhörern großen Anklang fand. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen von der Kursstufe 1 organisierten Sektempfang.

Die Zeugnisverleihung war ein voller Erfolg und spiegelte den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unserer Schulgemeinschaft wider. Ein besonderes Highlight war auch die Anwesenheit ehemaliger Schülerinnen und Schüler, deren Erscheinen für große Freude sorgte. Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

(Frau Dobler)