136 Sonnenblumen zum Schulstart

Aufgrund der Corona-Vorschriften musste die Einschulungsfeier in drei Durchgängen durchgeführt werden. Nur so konnte gewährleistet werden, dass auch jeder neue Fünfer drei Begleitpersonen mitbringen darf. Natürlich war die Vorfreude groß, endlich zu starten. Schulleiterin Susanne Schwahn berichtete in ihrer Begrüßungsansprache unter anderem aus ihrer eigenen Schulzeit und versuchte so den 136 neuen Fünftklässlern ein wenig die Aufregung zu nehmen. Für diesen "neuen Lebensabschnitt" wünschte sie allen "einen guten Start und viel Erfolg" und versicherte, dass viele Personen da sein werden, um das Ankommen an der neuen Schule zu erleichtern.

Spannend wurde es natürlich noch einmal, als die Klassenlehrertandems Frau Funk/Frau Achim (5a), Frau Vollmer/Frau Häuser (5b), Frau Göhr/Herr Schuhmacher (5c), Herr Johrend/Herr Thiel (5d) und Frau Zott/Frau Huber (5e) die Namen derer aufriefen, die in die jeweiligen Klassen kamen. Während die Eltern noch ein paar weitere Informationen erhielten, ging es für die neuen Solitude-Schülerinnen und Schüler in die Klassenzimmer zu einer ersten kurzen Klassenlehrerstunde. (th)