Englandaustausch 2017

Gemeinsamer Ausflug in den Europapark

Vom 28. März bis zum 6. April waren 54 englische Austauschschüler zu Gast in Stuttgart, die eine Hälfte hatte Partner am Solitude-Gymnasium, die andere Hälfte am Neuen Gymnasium. Unsere Gäste hatten unglaublich Glück mit dem Wetter, Stuttgart hat sich von seiner sonnigsten und schönsten Seite gezeigt. So waren die Ausflüge in die Wilhelma und nach Plochingen ein voller Erfolg. Auch unseren gemeinsamen Ausflug in den Europapark haben wir sehr genossen wie man auf dem Foto sehen kann.

Englische Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 – wir lernen voneinander und miteinander

Neben Ausflügen stand auch Unterricht auf dem Programm, so zum Beispiel in Klasse 5 (siehe Foto). Gemeinsam mit den deutschen Schülerinnen und Schülern überlegten die englischen Gäste, wie man von A nach B kommt, mal auf Englisch, mal auf Deutsch. Das war manchmal sehr mühsam, aber auch lustig. Und die Fünftklässler haben viel dazu gelernt, dass man zum Beispiel in England an der Bushaltestelle Schlange steht.

Meine erste deutsche Brezel - Der Empfang der englischen Gäste in der Cafeteria

Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch im Sommer. Vielleicht haben wir ja auch so viel Glück mit dem Wetter….

[text/bilder:bu]