Musik

„Musik hat viele Funktionen für viele Menschen. Sie kann einen ermutigen, aufbauen und stärken.“
(Aretha Franklin)

Die Musik ist vielleicht jene unter den Künsten, die am meisten Raum im Alltag von Kindern und Jugendlichen einnimmt. Umso wichtiger ist es daher, das genaue Hinhören zu schulen, Schüler*innen Zugänge zu den vielfältigen Formen von Musik finden zu lassen und zu einer aktiven Teilhabe am Musikleben zu ermutigen.

Im Zentrum des Musikunterrichts am Solitude-Gymnasium steht, wann immer das möglich ist, das praktische Musizieren mit der eigenen Stimme oder unserem vielseitigen Instrumentarium. Für musikalische Erfindungen und kleine Songwriting-Projekte nutzen wir neben den konventionellen Instrumenten auch intensiv die Möglichkeiten digitaler Medien.

Unsere Musik-AGs bringen beim Weihnachtskonzert sowie beim Musical bzw. Sommerkonzert im Frühjahr ihre Jahresarbeit auf die Bühne. Auch bei anderen Gelegenheiten, bei Schulgottesdiensten, Abschlussfeiern, Schnuppertagen oder bei der alljährlichen Kunstausstellung in der BW-Bank können SchülerInnen ihre musikalischen Fähigkeiten zeigen.

Die Erfahrungen, die die Schüler*innen dabei machen, sollen sie im Sinne Franklins ermutigen, aufbauen, stärken und nicht zuletzt Spaß machen!

Dieses Fach wird unterrichtet von

Herr Sorg